Geschichte des Steges

Die Geschichte des alten Steges geht in die 1950-er Jahre zurück. Zu dieser Zeit war es noch üblich, dass kleine Uferbereiche von der Gemeinde Wien an Anrainer für wenig Geld verpachtet wurden. 

 

Der Vorgänger der Firma Hinterbucher, Herr Urban, begann, Boote auf seinem Uferstreifen anlegen zu lassen. Er war Bootseinsteller und hat auch die Boote hergerichtet.

 

In den 1950-er Jahren hat Familie Hinterbucher das Grundstück von Herrn Urban übernommen. Ein gebrauchtes Floß wurde erworben, sodass ca. 1955/56 die Boote dort eingestellt werden konnten. Anfangs waren nur wenige Fischerboote eingestellt. Erst in den späteren Jahren wurde der Steg erweitert und es kamen Segelboote und größere Boote dazu.

 

Nach der Fertigstellung des Entlastungsgerinnes (Bauzeit 1972 – 1987) wurden die Uferzonen nicht mehr weiter verpachtet. Einzige Ausnahme war der Uferbereich vor dem Haus Hinterbucher. Herr Hinterbucher behielt die Pacht bis zu seinem Ableben.

 

Frau Hinterbucher führte die Verpachtung des mittlerweile bereits baufälligen Steges noch bis 2015 weiter. Im Winter 2015/16 wurde dann der alte Steg durch den neu gegründeten Verein ADUAD abgerissen und im Frühjahr 2016 durch eine topmoderne neue Steganlage ersetzt. Mehr dazu im Menüpunkt „Stegerrichtung“.